NorderstedtBarsbüttel

Projektname, Ort: Straßenbegleitgrün B-Plan 218 / Stadtpark Norderstedt, Norderstedt
Bauherr: Stadt Norderstedt
Planungs-/Bauzeit: 2009-2011
Bausumme/Fläche: ca. 190.000 € / -

Im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen und Neuordnung der Straßen im Gebiet südlich des Stadtparks Norderstedt im Vorfeld der Landesgartenschau 2011 hat unser Büro die Straßenbegrünung unter Berücksichtigung der Grünordnungsplanung und der Erfordernisse der Verkehrsplanung geplant und umgesetzt.

Dabei wurde zunächst ein Baumleitplan mit straßenzugsweise gleichen Baumarten, die an die erhöhten Standortanforderungen angepasst sind, erstellt. Auf eine Unterpflanzung im Straßenraum wurde in Hinblick auf die Pflegekosten verzichtet, die Rasenflächen wurden mit Frühlingsblühern wie Zierlauch und Prärielilie rasterförmig unterbrochen.

Die Baumarten auf einem ausgelagerten Betriebsparkplatz wurden in das Straßenbild mit einbezogen, die Grünflächen wurden mit Bodendeckern intensiv begrünt. Im Eingangsbereich zum Stadtpark wurde eine intensive Pflanzung aus Schnitthecken, Stauden und Bodendeckern angelegt, die den Besucher zum Park leiten soll.

Straßenbegleitgrün B-Plan 218 / Stadtpark Norderstedt