NorderstedtBarsbüttel

Projektname, Ort: Landschaftspflegerische Maßnahmen für den B-Plan 1.42 a und b und für die südliche Ortsumgehung, Barsbüttel
Bauherr: Gemeinde Barsbüttel, Krieger Bau GmbH
Planungs-/Bauzeit: 2003-2007

Beschreibung:
Der B-Plan 1.42 in den Teilen A und B erschließt ein großes Gewerbegebiet im Osten des Ortsteils Barsbüttel mit direkter Anbindung an die BAB 1. Hier ist unter anderem der Möbelmarkt Höffner mit Hochregallager durch Firma Krieger Bau GmbH angesiedelt worden. Zeitgleich wurde im Rahmen der übergeordneten Erschließung die Ortsumgehungsstraße südlich von Barsbüttel gebaut.
Im Zuge der Aufstellung des B-Planes und der Planung der Ortsumgehungsstraße hat das Büro Landschaftsplanung Jacob den Grünordnungsplan bzw. den Landschaftspflegerischen Begleitplan für die Gemeinde Barsbüttel erstellt und das Genehmigungsverfahren begleitet.
Unter Beteiligung der Freiraumplanung Becker Nelson wurden bereits vor Beginn der Bauarbeiten Baustelleneinrichtungspläne erstellt, Knicks verschoben und Schutzzäune erstellt. Als Ausgleichsmaßnahmen wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
Neuanlage und Ergänzung vorhandener Knicks, flächige Gehölzpflanzungen, Aufforstungen, Anlage von Sukzessionsflächen, Begrünung von Regenrückhaltebecken und von Lärmschutzwällen und -wänden, Bepflanzung und Begrünung von Straßenraum sowie Verkehrsnebenflächen.

 

Landschaftspflegerische Maßnahmen für den B-Plan 1.42 a und b und für die südliche Ortsumgehung